Veröffentlichungen zum Projekt GRETA

2022

Autorengruppe GRETA-Konsortium (2022). Erwachsenenpädagogische Professionalität entwickeln. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 29 (3), 52–56. https://www.die-bonn.de/id/41616 

Hillerich, S. & Strauch, A. (2022, 17. Oktober). Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0. EPALE. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/das-greta-kompetenzmodell-20 

Alberti, V., Hillerich, S. & Strauch, A. (2022). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar. Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0. Bonn. https://www.die-bonn.de/id/41543

Alberti, V., Strauch,  A. & Brandt, P. (2022). Digitale Kompetenzen Lehrender. Zur Möglichkeit ihrer Integration  in Modelle generisch pädagogischer  Kompetenzen am Beispiel von  GRETA.  Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis  und Diskurs, 44/45.  https://erwachsenenbildung.at/magazin/22-44u45/09_alberti_strauch_brandt.pdf

2021

Strauch, A. & Alberti, V. (2021, 07. Dezember ).  Mit GRETA digitale Kompetenzen bilanzieren. EPALE https://epale.ec.europa.eu/de/blog/mit-greta-digitale-kompetenzen-bilanzieren

Strauch, A. & Alberti, V. (2021). Welche Kompetenzen erfordert der Einsatz digitaler Medien von Lehrenden? Weiter bilden, (2), 44.

Strauch, A., Bosche, B. & Lencer, S. (2021). Ein Referenzmodell für Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Modellentwicklung zwischen Wissenschaft und Praxis. Weiterbildung (2), 28–31.

2020

Bliss, Ch., Bosche, B., Schneider, M. & Kilian, L. (Sprecher/innen). (2020, 09. September). GRETA (Folge 2) [Audio podcast].  potenziaLLL. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.  https://wb-web.de/aktuelles/2-podcastfolge-online-greta.html

Bosche, B. & Strauch, A. (2020, 19. August ). Mit GRETA Kompetenzen von Lehrenden anerkennen und weiterentwickeln. EPALE.   https://epale.ec.europa.eu/de/node/159296

Strauch, A., Alberti, V. & Schneider, M. (2020). Professionelle Handlungskompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung anerkennen mit dem GRETA-PortfolioPlus. Hessische Blätter für Volksbildung, 70 (1), 90–98.  DOI: 10.3278/HBV2001W010

2019

Lattke, S. & Strauch, A. with assistance from Christina Bellmann and Valentyna Gladkova (2019). Competency framework for adult educators in teaching GCED. Paper commissioned for the publication by UIL (UNESCO Institute for Lifelong Learning) and APCEIU (UNESCO Asia-Pacific Centre of Education for International Understanding), Addressing global citizenship education in adult learning and education: summary report. Hamburg, UIL. competencyframework.pdf (unesco.org)

Bellmann, C. & Stieglmayer, I. (2019, 13. November ). Professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung anerkennen - Deutschland und Österreich in Vergleich. EPALE.  https://epale.ec.europa.eu/de/node/137586

Bosche, B., Strauch, A., Schneider, M., Brandt, P. (2019). GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits all. Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs 37(2),  https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-37/meb19-37.pdf

Bosche, B. & Strauch, A. (2019, 09 July).  GRETA-PortfolioPlus project on validation on informal and non-formal competences of adult educators [Podcast].  https://ec.europa.eu/epale/en/blog/epale-podcast-interview-brigitte-bosche-and-anne-strauch-german-institute-adult-education

Brandt, P., Erben, F., Frieling, G., Gampper, J.-F., Kalis, P.-O., Menke, B., Schlömp, D. & Sondermann, S. (2019). »Wir wollen GRETA adaptiv anlegen«: Fragen und Antworten zur Pilotierung von Instrumenten und Verfahren trägerübergreifender Kompetenzvalidierung. weiter bilden 26 (1), 52–56. http://www.die-bonn.de/id/36982

Spoden, C. & Schneider, M. (2019, 27. Juni). Lehrkompetenzen bilanzieren: Anerkennung statt Eignungsdiagnostik. EPALE.  https://ec.europa.eu/epale/de/blog/lehrkompetenzen-bilanzieren-anerkennung-statt-eignungsdiagnostik

Lencer, S. (2019, 22. Mai ). Abgleich oder Weiterentwicklung von Train-the-Trainer-Fortbildungen mit dem GRETA-Kompetenzmodell. EPALE. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/abgleich-oder-weiterentwicklung-von-train-trainer-fortbildungen-mit-dem-greta-kompetenzmodell

Strauch, A., Lencer, S., Bosche, B., Gladkova, V., Schneider, M. & Trevino-Eberhard, D. (Mai 2019). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar. Das GRETA-Kompetenzmodell. http://www.die-bonn.de/id/37005

2018

Bosche, B., Schneider, M. & Strauch, A. (2018). Lehrkompetenzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Bilanzierung und Möglichkeiten der Anerkennung mit dem Instrument PortfolioPlus. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 47 (1), 47–50.  https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8573

Bosche, B. & Strauch, A. (2018). Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung – erste Ergebnisse des Projekts GRETA. Hessische Blätter für Volksbildung 68, 77–83.

2017

Brandt, P. (2017, November 29). Strong momentum for the recognition of competences, but not only that: GRETA-results were discussed at the Bonn Project’s closing event. EPALE.  https://ec.europa.eu/epale/en/blog/strong-momentum-recognition-competences-not-only-greta-results-were-discussed-bonn-projects

Brandt, P. (2017, 29. November). Viel Rückenwind für Kompetenzanerkennung, aber nicht nur: GRETA-Ergebnisse wurden auf Bonner Projekt-Abschlussveranstaltung diskutiert. EPALE. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/viel-rueckenwind-fuer-kompetenzanerkennung-aber-nicht-nur-greta-ergebnisse-wurden-auf-bonner

Strauch, A. & Lencer, S. (2017, 15. März). GRETA - ein Kompetenzmodell für Lehrende in der Weiterbildung. EPALE.  https://ec.europa.eu/epale/de/blog/greta-ein-kompetenzmodell-fuer-lehrende-der-weiterbildung

Strauch, A. & Lencer, S. (2017, March 15). GRETA – a competence model for teachers in continuing training. EPALE.  https://ec.europa.eu/epale/en/blog/greta-competence-model-teachers-continuing-training

2016

Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Das GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. https://www.die-bonn.de/doks/2016-erwachsenenbildung-02.pdf

Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Ein Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Erste Ergebnisse aus dem Projekt GRETA. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 23 (4), 40-41. https://www.die-bonn.de/zeitschrift/42016/validierung-01.pdf

2015

Bosche, B., Brandt, P., Jütten, S. & Strauch, A. (2015). Von einer bundesweiten Strategie zur Anerkennung der Kompetenzen von Lehrkräften in der Weiterbildung. Einschätzungen der Zielgruppe. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 1, 54-56. https://www.die-bonn.de/zeitschrift/12015/lehrkraft-01.pdf

Bosche, B., Jütten, S., Reisinger, K. & Schläfli, A. (2015). Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 22 (3), 41-43. https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/professionalitaet-03.pdf

Brandt, P. (2015). Anerkennung der Professionalität erwachsenenbildnerischer Praxis: Interview. Mit acht Verbänden im Gespräch über Perspektiven eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für Kompetenzen von Lehrenden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 22 (3), 38-40. https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/professionalitaet-01.pdf

Kühn, C., Pohlmann, C., Robak, S. & Strauch, A. (2015). Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften: Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und Teilnahmestrukturen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 22 (3), 35-37. https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/lehrkraft-02.pdf