Veröffentlichungen zum Projekt GRETA

Lattke, S. & Strauch, A. with assistance from Christina Bellmann and Valentyna Gladkova (2019). Competency framework for adult educators in teaching GCED. Paper commissioned for the publication by UIL (UNESCO Institute for Lifelong Learning) and APCEIU (UNESCO Asia-Pacific Centre of Education for International Understanding), Addressing global citizenship education in adult learning and education: summary report. Hamburg, UIL.

Bellmann, C. & Stieglmayer, I. (13. November 2019). Professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung anerkennen - Deutschland und Österreich in Vergleich [Blog post]. Verfügbar unter https://epale.ec.europa.eu/de/node/137586

Bosche, B., Strauch, A., Schneider, M., Brandt, P. (2019). GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits all. Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 37(2). Verfügbar unter 
https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-37/meb19-37.pdf

Bosche, B. & Strauch, A. (2019, July 09).  GRETA-PortfolioPlus project on validation on informal and non-formal competences of adult educators [Podcast]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/en/blog/epale-podcast-interview-brigitte-bosche-and-anne-strauch-german-institute-adult-education

Brandt, P., Erben, F., Frieling, G., Gampper, J.-F., Kalis, P.-O., Menke, B., Schlömp, D. & Sondermann, S. (2019). »Wir wollen GRETA adaptiv anlegen«: Fragen und Antworten zur Pilotierung von Instrumenten und Verfahren trägerübergreifender Kompetenzvalidierung. weiter bilden, 26 (1), 52–56. Verfügbar unter  http://www.die-bonn.de/id/36982

Spoden, C. & Schneider, M. (27. Juni 2019). Lehrkompetenzen bilanzieren: Anerkennung statt Eignungsdiagnostik [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/de/blog/lehrkompetenzen-bilanzieren-anerkennung-statt-eignungsdiagnostik

Lencer, S. (22. Mai 2019). Abgleich oder Weiterentwicklung von Train-the-Trainer-Fortbildungen mit dem GRETA-Kompetenzmodell [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/de/blog/abgleich-oder-weiterentwicklung-von-train-trainer-fortbildungen-mit-dem-greta-kompetenzmodell

Bosche, B., Schneider, M. & Strauch, A. (2018). Lehrkompetenzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Bilanzierung und Möglichkeiten der Anerkennung mit dem Instrument PortfolioPlus. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47 (1), 47–50. Verfügbar unter https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8573

Bosche, B. & Strauch, A. (2018). Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung – erste Ergebnisse des Projekts GRETA. Hessische Blätter für Volksbildung, 68, 77–83.

Brandt, P. (2017, November 29). Strong momentum for the recognition of competences, but not only that: GRETA-results were discussed at the Bonn Project’s closing event [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/en/blog/strong-momentum-recognition-competences-not-only-greta-results-were-discussed-bonn-projects

Brandt, P. (29. November 2017). Viel Rückenwind für Kompetenzanerkennung, aber nicht nur: GRETA-Ergebnisse wurden auf Bonner Projekt-Abschlussveranstaltung diskutiert [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/de/blog/viel-rueckenwind-fuer-kompetenzanerkennung-aber-nicht-nur-greta-ergebnisse-wurden-auf-bonner

Strauch, A. & Lencer, S. (15. März 2017). GRETA - ein Kompetenzmodell für Lehrende in der Weiterbildung [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/de/blog/greta-ein-kompetenzmodell-fuer-lehrende-der-weiterbildung

Strauch, A. & Lencer, S. (2017, March 15). GRETA – a competence model for teachers in continuing training [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/en/blog/greta-competence-model-teachers-continuing-training

Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Das GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/doks/2016-erwachsenenbildung-02.pdf

Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Ein Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Erste Ergebnisse aus dem Projekt GRETA. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23 (4), 40-41. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/zeitschrift/42016/validierung-01.pdf

Bosche, B., Brandt, P., Jütten, S. & Strauch, A. (2015). Von einer bundesweiten Strategie zur Anerkennung der Kompetenzen von Lehrkräften in der Weiterbildung. Einschätzungen der Zielgruppe. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 1, 54-56. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/zeitschrift/12015/lehrkraft-01.pdf

Bosche, B., Jütten, S., Reisinger, K. & Schläfli, A. (2015). Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22 (3), 41-43. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/professionalitaet-03.pdf

Brandt, P. (2015). Anerkennung der Professionalität erwachsenenbildnerischer Praxis: Interview. Mit acht Verbänden im Gespräch über Perspektiven eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für Kompetenzen von Lehrenden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22 (3), 38-40. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/professionalitaet-01.pdf

Kühn, C., Pohlmann, C., Robak, S. & Strauch, A. (2015). Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften: Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und Teilnahmestrukturen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22 (3), 35-37. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/lehrkraft-02.pdf