GRETA-Kompetenzmodell

Motivationale Orientierungen Selbstwirksamkeits- überzeugungen Enthusiasmus Selbstregulation Umgang mit Feedback und Kritik Engagement und Distanz Berufspraktische Erfahrung Reflexion des eigenen Lehrhandelns Berufliche Weiterentwicklung Fachdidaktik fachspezifisch zu definieren Didaktik und Methodik Lerninhalte und -ziele Methoden, Medien und Lernmaterialien Rahmenbedingungen und Lernumgebungen Outcomeorientierung Beratung/ individualisierte Lernunterstützung Teilnehmenden- orientierung Diagnostik und Lernberatung Kommunikation und Interaktion Moderation und Steuerung von Gruppen Professionelle Kommunikation Organisation Kooperation mit den Auftraggebenden/ Arbeitgebenden Kollegiale Zusammen- arbeit/Netzwerken Feldbezug Adressatinnen und Adressaten Feldspezifisches Wissen Curriculare und institutionelle Rahmenbedingungen Fachinhalt fachspezifisch zu definieren Berufsethos Menschenbilder Wertvorstellungen Berufsbezogene Überzeugungen Eigenes Rollenbewusstsein Subjektive Annahmen über das Lehren und Lernen Professionelle Handlungs- kompetenz Lehrender