Wer sind GRETA-Gutachterinnen und 
GRETA-Gutachter?

GRETA-Gutachterinnen und GRETA-Gutachter sind nach GRETA-Qualitätsanforderungen qualifizierte Fachkräfte, die die im PortfolioPlus identifizierten und dokumentierten Kompetenzen Lehrender bewerten. Sie stellen die Kompetenzbilanzen aus und führen mit den Lehrenden ein abschließendes Feedbackgespräch, in dem sie die Ergebnisse der Begutachtung besprechen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen.

 

 GRETA-Gutachterinnen und -Gutachter müssen folgende Anforderungen erfüllen und nachweisen:

  • Erfahrung in der Lehrtätigkeit,
  • Beratungskompetenz,
  • fachlich-methodisches Wissen zur Validierung,
  • erwachsenenpädagogisches Fachwissen,
  • personale und soziale Kompetenzen,
  • Sie müssen selbst das Kompetenzbilanzierungsverfahren durchlaufen haben.

Nach Bewerbung über einen Gutachter-Bewerberbogen wird die Eignung für eine Gutachtertätigkeit durch die Koordinierungsstelle geprüft. Anschließend werden geeignete Gutachterinnen und Gutachter zentral geschult und zur Nutzung der Begutachtungsinstrumente befähigt. Nach Abschluss des Qualifizierungsverfahrens erfolgt eine Autorisierung über einen Dienstleistungsvertrag, der dazu berechtigt, sich GRETA-Gutachterin oder GRETA-Gutachter zu nennen.

Zur Zeit arbeiten wir mit 40 Gutachtenden. Für das Jahr 2023 ist bisher keine weitere Gutachterqualifizierung geplant.